Spurensuche in Sachsen, Schloss Nossen

Für die Ausstellung "Spurensuche in Sachsen" erarbeitete DigiKultur einen gedruckten Ausstellungsführer, der den Besuchern die über 700jährige Geschichte der Familie von Schönberg in Sachsen nahebringt.

Bis zur Reformation gingen aus dem Adelsgeschlecht Äbte und Äbtissinnen bedeutender Klöster in Sachsen sowie Bischöfe von Meißen und Naumburg hervor. Später übernahmen die Schönbergs hohe Ämter im sächsischen Staats- und Verwaltungswesen. Sie waren Ritter, Amtmänner, Räte, Hofmeister, Offiziere, Berghauptleute und Minister. Die Ausstellung zeigt Gegenstände und Gemälde aus Familienbesitz, darunter zahlreiche Porträts.

Im Ausstellungsführer wird die Geschichte der Schönbergs anhand der Exponate nachgezeichnet. Die bündigen Beschreibungen der Bildnisse laden den Betrachter zu einer kleinen Kostüm- und Ordenskunde durch die Jahrhunderte ein. Aber auch Eigentümliches wird sichtbar: So lässt der Oberberghauptmann Abraham von Schönberg (1640 - 1711) seine Amtsvorgänger in Bergmannstracht porträtieren, die erst unter seiner Amtsleitung eingeführt wurde.

Die Ausstellung im Renaissance-Schloss Nossen umreißt ein wichtiges Stück sächsischer Geschichte und dokumentiert die Entwicklung und das Wirken eines sächsischen Adelsgeschlechts im Laufe von acht Jahrhunderten.

NEU: Audioguide Schloss Nossen