WebApp Archäologiepfad Farmsen

WebApp Archäologischer Pfad

Im Auftrag der mgf Gartenstadt Farmsen Mieter- und Wohnungsbaugenossenschaft eG entstand der Archäologiepfad "Eisenzeit in der Nachbarschaft".

Schon seit einigen Jahren gibt es einen archäologischen Pfad auf dem Gelände der mfg. Jetzt wird das Informationsangebot durch den Einsatz einer WebApp modern unterstützt. An neun Stationen können Bewohner und Besucher der Gartenstadt erfahren, wie es dort vor ca. 2.000 Jahren ausgesehen hat.

Bei Bauarbeiten in den Jahren 1953 und 1954 wurden auf dem Gelände der Gartenstadt Farmsen Reste einer eisenzeitlichen Siedlung gefunden. Häuser, Brunnen, gepflasterte Wege, eine Feuerstelle und viele Alltagsgegenstände konnten dokumentiert gesichert werden.

Die Ausgrabungsorte wurden überbaut, Fundstücke kamen ins Museum. Damit die erste Besiedlung der Gegend im Gedächtnis bleibt, ließ die mgf ein eisenzeitliches Grubenhaus, einen Brunnen, einen Ofen, einen Garten und einen Opferplatz rekonstruieren und entlang eines Pfades aufstellen. Fachliche Unterstützung kam von der Universität Hamburg und dem Archäologische Museum Hamburg.

Die WebApp wurde für Erwachsene und Kinder konzipiert. Die in Dialogform gesprochenen Hörtexte und leicht verständliche, bebilderte Lesetexte laden dazu ein, sich gedanklich in das Dorf der Eisenzeit zu versetzen: Wie kam die Zeit zu ihrem Namen? Wie wurde damals Feuer gemacht, Brot gebacken und Eisen gewonnen? Begeben Sie sich auf den Archäologiepfad und finden Sie es heraus!

Die WebApp kann mit allen modernen Mobiltelefonen online genutzt werden.

Link zum Internetauftritt der mgf

Link zum Internetauftritt des Archäologischen Museums Hamburg