Umweltrallye Hamburg

Preisübergabe App Natürlich Hamburg!

In der südlichen Neustadt zwischen Michel und Hafen zeigt sich Hamburg von seiner schönsten Seite. Hier verläuft die Umweltrallye Hamburg.

EntdeckerRouten mitten in Hamburg

Die EntdeckerRouten haben wieder Zuwachs bekommen: Die Umweltrallye mitten in Hamburg. Die GPS-geführte Tour zum Thema Umwelt- und Klimaschutz führt von den Landungsbrücken über den Elb-Boulevard in die südliche Hamburger Neustadt. Die EntdeckerRouten-App liefert an elf Stationen Information zu globalen und regionalen Umweltproblemen, die mit dem jeweiligen Standort verknüpft sind. Dazu gibt es Tipps, wie jeder in seinem Alltag etwas gegen den Klimawandel tun kann. Und das ist dringend nötig. Denn die zunehmende Erderwärmung, der steigende Meeresspiegel und die Folgen sind schon heute bei uns spürbar.

Von Hamburg nach Haiti?

Was hat die neue Elb-Promenade an den Landungsbrücken mit dem Klimawandel zu tun? Warum sind Menschen in Haiti, Peru, Bangladesh, auf den Malediven und anderswo auf der Welt von unseren Kohlekraftwerken bedroht? Wie können wir die Mobilität der Zukunft umweltverträglich gestalten? Diese und elf weitere wichtige Zukunftsfragen gehen uns alle an in Hamburg. Die insgesamt 11 virtuellen Stationen sind auf einer attraktiven Rundtour von 2,5 Kilometern zwischen Hafen und Michel zu finden. Die GPS-gestützte Umweltrallye lotst den Nutzer von Station zu Station und thematisiert dort wichtige Zukunftsfragen. Selbst wer Hamburg gut kennt bekommt auf der Umweltrallye neue Einblicke in die Stadt.

EntdeckerRouten App mit Umweltrallye Hamburg

Hamburg. Die Welt. Und ich.

Die Idee zur Umweltrallye hatte die Familie Janssen aus Hamburg. Die Janssens wollen nicht mehr bloß zugucken, wie sich das Klima verändert und die Welt immer weiter vermüllt. Sie wollen etwas dagegen tun und andere zum Umdenken und Handeln bewegen. Mit ihrer Rüm Hart-Stiftung und ihrem Projekt Hamburg. Die Welt. Und ich. klären sie auf über Umweltprobleme und die Ursachen des Klimawandels.

Sie haben die EntdeckerRouten-App noch nicht?

Die App steht kostenlos in den App Stores zum Download bereit:

EntdeckerRouten im App Store

EntdeckerRouten im im Google Play Store

QR-Codes mit Links zur den App Stores